07.10.2017

8 World-Cup Titel in Arbon, CH (30.09.2017)

Mit einem 14-köpfigen Team waren wir auf den diesjährigen World Martial Arts Games vertreten. Das Turnier in Arbon war, wie in den Vorjahren, sehr gut besetzt und bot ein breites Feld an Startern aus verschiedenen Nationen (England, Wales, Indien, Italien, …). Die Qualität in den einzelnen Bewerben war dementsprechend hoch und sorgte für Spannung auf den Flächen.

Einzelbewerbe am Samstag!

Mit einem 14-köpfigen Team waren wir auf den diesjährigen World Martial Arts Games vertreten. Das Turnier in Arbon war, wie in den Vorjahren, sehr gut besetzt und bot ein breites Feld an Startern aus verschiedenen Nationen (England, Wales, Indien, Italien, …). Die Qualität in den einzelnen Bewerben war dementsprechend hoch und sorgte für Spannung auf den Flächen.

Am Samstag starteten Noemi Montel und Sarah Turner als erstes, im Pointfighting U18, in das Turnier. Nach spannenden Kämpfen sicherte sich Noemi Montel den dritten Platz gegen starke Kontrahentinnen und konnte sich wenig später in der nächst höheren Kategorie erneut über Bronze freuen. Sarah kämpfte sich bis ins Finale vor und verfehlte den obersten Podiumsplatz nur ganz knapp. – Somit Platz zwei für sie. Bei den Damen allerdings konnte sie mit einer Top-Leistung aufzeigen und sicherte sich ihre erste Goldene auf diesem Turnier.

Auch Kim Visintainer darf sich über einen Sieg in ihrer Alters- und Gewichtsklasse freuen. Die junge Harderin kann sich im Finale überlegen gegen Wales durchsetzen und bestätigt ihre tolle Form!

Sahin Özdemir hatte etwas Lospech und trifft bereits im Viertelfinale auf einen starken Kontrahenten aus dem englischen Nationalteam und scheidet somit nach toller Leistung bereits in der Vorrunde aus. Der Engländer konnte die Klasse später auch gewinnen – somit Platz 5 für den jungen Kickboxer.

Yusuf Cetinkaya war in seiner Paradedisziplin, dem Leichtkontakt am Start. Wie auch am vorherigen Wochenende ließ sich der Junior diese Kategorie nicht nehmen, siegt souverän in den Vorrunden und gewinnt schlussendlich auch das Finale gegen Italien in der Verlängerung. Herzlichen Glückwunsch, Yusuf!

Auch Tengis Batsaikhan und Alperen Karakoc erkämpften sich Edelmetall. Alperen zeigte gute Ansätze im Pointfighting der Junioren und sichert sich wie Noemi zwei Mal Bronze. Tengis ging äußerst motiviert an den Start, fand aber leider nicht ganz in die Kämpfe und gewinnt Bronze im Pointfighting. In seiner favorisierten Disziplin, dem Leichtkontakt, kämpft er sich bis ins Halbfinale vor, welches er nach sehr fragwürdigen Schiedsrichter-Entscheid leider nicht für sich entscheiden konnte. Somit noch einmal Bronze für die jungen Mongolen!

Julian Schuster, der sich nun auch seit einigen Wochen auf die Disziplin Leichtkontakt spezialisiert hat, konnte eine hervorragende Leistung. Die Vorrunden gewinnt er sehr souverän, auch das Finale konnte er mit viel Raffinesse gegen den Starken Waliser für sich entscheiden. Zusätzlich erkämpft er sich Bronze im Point!

Bei den Erwachsenen machte Orhan Cebe den Anfang. In seiner Stammkategorie, dem Pointfighting -65kg kämpfte er sich mit einer sauberen Leistung bis in das Finale vor. Das notwendige Glück hatte leider der Gegner auf seiner Seite – somit „nur“ Silber für Orhan.

Teamkollege Martin Schuster zeigt nach längerer Abstinenz wieder top-leistungen auf der Matte. Martin zögert überhaupt nicht lange und brachte die Gegner in den Vorrunden mit blitzschnellen Armtechniken an dessen Grenzen und zog souverän ins Finale ein. Die beiden Finalkontrahenten liefern sich einen Schlagabtausch, bei dem jedoch sein längeres Gegenüber am Ende die Nase vorne hat und den Kampf für sich entscheiden kann. Somit Silber für Martin.

Fabian Verschnig zog in den nächst höheren Kategorie nach. Nach sauberen Vorrundenkämpfen schaltet er auch seinen Finalgegner in der äußerst stark-besetzten 75er Klasse aus und gewinnt seine Kategorie. Auch in der nächsten Klasse ließ er nichts anbrennen, setzt sich gegen die vielfältigsten Nationalitäten durch und gewinnt die zweite Klasse an diesem Tag.

In der Kategorie Pointfighting -85kg ging schließlich Dominik Schuster an den Start. Er bewies abermals seine Klasse und stellte seine Kontrahenten der Vorrunden in den Schatten. Im Finale jedoch wartete ein altbekannter Kontrahent aus der Schweiz, der sich genau auf Dominik einzustellen wusste. Die erste Runde sollte sich als äußerst nervenaufreibend herausstellen, denn die Taktik des Gegners schien aufzugehen und der Kampf wurde zunehmend knapper. In der zweiten Runde jedoch ließ Dominik nichts anbrennen, konnte sich souverän absetzen und dieses Finale für sich entscheiden.

Somit ein erfolgreicher Samstag mit tollen Einzelleistungen. Hervorzuheben waren Martin Schuster, der nach einer längeren Verletzungspause endlich wieder seine Klasse unter Beweis stellen konnte. Auch Fabian lieferte eine geile Leistung ab, wodurch er verdient die beiden Titel mit nach Hause nehmen konnte.

Die Harder bleiben ungeschlagen im Tag-Team-Bewerb!

Der Sonntag war vom Grand Champion-Bewerb und den Team-Events geprägt. Im Grand Champion-Bewerb waren wie so oft Dominik Schuster und Fabian Verschnig für unser Team auf der Matte. Dominik machte den Anfang und konnte gegen einen Waliser ohne Probleme ins Halbfinale einziehen, in welchem bereits der Vorjahressieger aus England auf ihn wartete. Der Halbfinalkampf konnte spannender nicht sein und erwies sich als Kräftemessen auf Augenhöhe. In der letzten Sekunde jedoch, gelang es dem Engländer in Führung zu gehen und somit ins Finale einzuziehen. Fabian auf der anderen Poolseite bekam ebenfalls einen Engländer zugelost und konnte als Sieger von der Matte gehen und ebenfalls ins Grand Champion-Finale einziehen. Mit leichter Anspannung ging Fabian in dieses Finale und konnte dem Top-Athleten aus England in der ersten Runde auf Augenhöhe begegnen. In der zweiten Runde nahm der Kampf mehr Dynamik auf und Fabian geriet in Rückstand. Mit dem Versuch diesen Rückstand auszugleichen, baute der Engländer die Führung aus und konnte somit zum zweiten Mal in Folge den Grand Champion Bewerb für sich entscheiden.

Im Mixed Team-Bewerb musste unser Team (Dominik, Fabian, Orhan, Sarah) erneut gegen die Engländer ran, welche den Kampf leider wieder in letzter Sekunde für sich entschieden und ins Finale einzogen. Doch die Revanche sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Im Tag Team-Bewerb wollten die Team-Europameister der WKU (Dominik, Fabian und Martin) den Engländern die Stirn bieten. Mit Erfolg! Das Team Hard präsentiert sich von seiner besten Seite und gewinnt erneut nach Bregenz (World Cup) und Liberec (EM) den Team-Bewerb.

Wir verabschieden uns mit: 8xGold, 3xSilber und 11x Bronze!!

Das ganze Team hat sich in allen (!) Bewerben von der besten Seite präsentiert – und das freut uns natürlich sehr! Wir gratulieren recht herzlich!!

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Dominik Schuster PF +18 m -85kg 1. Platz
Julian Schuster LC U18 m -65kg 1. Platz
Yusuf Cetinkaya LC U18 m +70kg 1. Platz
Turner Sarah PF +18 f -60kg 1. Platz
Fabian Verschnig PF +18 m -75kg 1. Platz
Fabian Verschnig PF +18 m -80kg 1. Platz
Kim Visintainer PF U14 f -50kg 1. Platz
Team Hard PF +18 Tag Team m 1. Platz
Martin Schuster PF +18 m -70kg 2. Platz
Orhan Cebe PF +18 m -65kg 2. Platz
Fabian Verschnig PF Grand Champion 2. Platz
Team Hard PF +18 Mixed 3. Platz
Julian Schuster PF U18 m -65kg 3. Platz
Turner Sarah PF U18 f -60kg 3. Platz
Dominik Schuster PF Grand Champion 3. Platz
Noemi Montel PF U18 f -60kg 3. Platz
Noemi Montel PF U18 f +60kg 3. Platz
Alperen Karakoc PF U18 m -65kg 3. Platz
Alperen Karakoc PF U18 m -60kg 3. Platz
Tengis Batsaikhan PF U18 m -60kg 3. Platz
Tengis Batsaikhan LC U18 m -60kg 3. Platz

Medaillenspiegel

  • 8
    Gold
  • 3
    Silber
  • 11
    Bronze

Bilderserie aus Arbon