28.06.2019

5 Goldmedaillen an der IDM in Simmern 2019

Mit einem unüblich kleinen Kämpferaufgebot trat unser Verein die zweitägige Reise nach Simmern an. Trotz einigen Ausfällen aus unseren Reihen durfte das größte Turnier Deutschlands auch dieses Jahr nicht ohne Harder Teilnehmer über die Bühne gehen. Bei rund 1400 Starts und hoher internationaler Beteiligung (England, Irland, Schweiz, Libanon, …) konnten unsere Kämpfer den Pointfight-Bewerben ihren Stempel aufdrücken.

Zum ersten Mal überhaupt musste Simon Drechsel bei den Herren an den Start und teilte sich seine Klassen mit Orhan (PF -70kg) und Martin (PF -75kg). Gegen einen Schweizer Kämpfer startete er gut in die Kategorie. Schnelle Angriffe und gute Beinarbeit hielten ihn bis zum Finish im Rennen. Am Ende hatte aber der Schweizer das glücklichere Händchen und zog als Sieger in die nächste Runde ein.

 

Auf der anderen Poolseite war Martin Schuster in spannende Kämpfe verwickelt. Nach eher ruhigem Start in die Kategorie konnte er die neuen Strategien hervorragend schnell umsetzen und Runde für Runde vorrücken. In einem spannenden Finale gelang es ihm am Ende diese Kategorie deutlich für sich zu entscheiden.

In der höheren Kategorie war nach guter Leistung leider bereits im Halbfinale Schluss. In den letzten Sekunden machte sein Gegner die entscheidenden Treffer und kämpfte sich am Ende bis ins Finale vor. Somit zusätzlich Bronze für Martin.

 

In der Zwischenzeit bahnte sich auf der Fläche nebenan beinahe ein Skandal an. Orhan Cebe kämpfte, wie bereits im Vorfeld verkündet, seine 2×2 Minuten Vorrunden. Beim Stand von 9:7 für unseren Kämpfer protestierte der gegnerische Coach gegen die laufende zweite Runde, forderte den Endstand nach Runde 1 (6:5 für seinen Kämpfer) und erhielt die Zustimmung der zuständigen Kampfrichter. Da die zweite Runde allerdings bereits freigegeben wurde, konnte und wollte das Harder Team diese Entscheidung nicht einfach hinnehmen. Nach Einspruch beim zuständigen Supervisor und schließlich beim Weltpräsident im Bereich Pointfighting, erhielten wir den Zuspruch und konnten das Weiterkämpfen buchstäblich „erzwingen“. In den restlichen 55 Sekunden ließ Orhan überhaupt nichts anbrennen, sicherte sich den Sieg und in weitere Folge den verdienten (!) ersten Platz in seiner Kategorie.

 

In der Kategorie PF -85kg traf Fabian Verschnig auf einen altbekannten Schweizer. Trotz zögerlichem Start in den Kampf gelang es ihm in den entscheidenden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und als Sieger von der Fläche zu gehen. Im späteren Finale wartete bereits ein weiterer Schweizer. Fabian konnte die gewünschte Leistung nicht ganz abrufen und somit musste der Sieger, nach vergebener Führung, in einer Verlängerung ermittelt werden. Doch in dieser ging unser Kämpfer als Sieger hervor und verteidigte somit seinen Titel aus dem Vorjahr.

Auch in der nächsthöheren Kategorie konnte sich Fabian den ersten Platz und die zweite Goldene an diesem Tag erkämpfen.

 

Bernd Schäfer ging in der Herrenkategorie PF +90kg und bei den Veteranen PF +80kg an den Start. Bei den Herren konnte er sich verdient bis ins Finale vorkämpfen. In diesem hatte dieses Mal der Gegner den Vorzug und entschied die Klasse für sich. Somit Silber für Bernd. Bei den Veteranen lieferte er sich einen spannenden Kampf mit dem späteren Sieger dieser Kategorie. Bis kurz vor Schluss verteidigte Bernd seine Führung in diesem intensiven Kampf. Am Ende sorgten Kleinigkeiten leider für die Niederlage, jedoch bewies der Harder Kämpfer mit einem hervorragenden dritten Platz, dass er noch lange nicht zu den „alten Hasen“ gehört.

Zum krönenden Abschluss eines langen Turniertages ging Bernd in einer weiteren Kategorie an den Start und sicherte sich, gegen den amerikanischen Kontrahenten im Finale, den ersten Platz.

 

Die Karate + Kickbox-Union Hard verabschiedet sich mit folgenden Ergebnissen von der diesjährigen IDM in Simmern:

 

Martin Schuster PF male Adults -75 kg 1. Platz
Orhan Cebe PF male Adults -65 kg 1. Platz
Bernd Schäfer PF male Veterans Allgemein 1. Platz
Fabian Verschnig PF male Adults -85 kg 1. Platz
Fabian Verschnig PF male Adults -90 kg 1.Platz
Bernd Schäfer PF male Adults +90 kg 2. Platz
Martin Schuster PF male Adults -80 kg 3. Platz
Bernd Schäfer PF male Veterans +80 kg 3. Platz

 

 

Platzierungen an der IDM im Überlick

  • 5
    Gold
  • 1
    Silber
  • 2
    Bronze

Impressionen aus Simmern