04.09.2016

World Martial Arts Games 2016

Vier Sportler und ein Schiedsrichter reisten Anfang September nach Bad Kissingen (Deutschland) um sich mit Kampfsportlern aus rund 20 Nationen zu messen. Mit 600 Startern und Top-Teams aus beispielsweise England, Wales und der Schweiz, waren die 10.World Martial Arts Games international überraschend gut besetzt.

Am Samstag gingen unsere Kämpfer schließlich an den Start und Brigitte Freuis machte den Anfang. Sie traf im Halbfinale der Damen -65 kg auf die amtierende Weltmeisterin aus der Schweiz und musste sich leider geschlagen geben. Eine Gewichtsklasse höher verpasste sie den Einzug ins Halbfinale um nur einen Punkt in der Verlängerung. Anschließend stand das Grand Champion Finale an, welches zugleich ein Rematch gegen die Top-Athletin aus der Schweiz war. Eine sehr motivierte Brigitte verlangte ihrer Kontrahentin alles ab und unterlag schließlich nur knapp mit zwei Punkten.

In den U16 Kategorien -55 kg und -60 kg ging Noemi Montel an den Start. Die Pools waren gut besetzt und das Niveau bei den Nachwuchskämpfern dementsprechend hoch. Die junge Fußacherin traf auf sehr starke Kontrahentinnen aus Wales und Österreich. Trotz einer insgesamt guten kämpferischen Leistung setzten sich beide Gegnerinnen um jeweils einen Punkt durch und zogen in die nächsten Runden. Somit trat Noemi die Heimreise mit zwei Bronze-Medaillen an.

Fabian Verschnig nutzte dieses Turnier als letzten Test vor der anstehenden WM in Orlando. Nach einem Halbtag als Referee betrat er schließlich als Kämpfer die Matte und musste sich mit einer überraschend enttäuschenden Leistung bereits in der ersten Runde seiner beiden Kategorien, Herren -75 kg und Herren -80 kg, gegen Amerika und Deutschland geschlagen geben. Nach kurzer („Denk“-)Pause trat er anschließend im Grand Champion Bewerb an, der mit 17 Startern und einem Preisgeld von 500 Euro als begehrteste Kategorie galt, und kämpfte sich hier unter die besten acht.

Bernd Schäfer konnte sich routiniert in allen seinen Kategorien aufs Podest kämpfen. Im Halbfinale der Herren -90 kg sowie im Finale der Herren +90 traf er, wie Brigitte, auf einen sehr starken Gegner aus der Schweiz, welcher in beiden Kategorien schließlich als Sieger hervorging. Bei den Veteranen +85 kg kämpfte er sich ebenfalls ins Halbfinale vor, indem er dann auf Wales traf. Der Waliser kämpfte mit seiner Härte knapp an der Grenze zum legalen, gewann aber schließlich doch und sicherte sich im Finale die Goldmedaille.

Am Sonntag fanden einzelne Final-Kämpfe und die Medaillenzeremonie statt. Außerdem trat Fabian noch spontan mit zwei deutschen Kämpfern im Tag-Team-Pointfighting an. Nach der enttäuschenden Leistung vom Vortag fand er wieder zu alter Form und konnte sich mit dem Team nach spannenden Kämpfen und einer guten Teamleistung auf den obersten Podestplatz kämpfen.

Die Ergebnisse im Überblick:

  • Noemi Montel PF U16 -55 kg 3. Platz
  • Noemi Montel PF U16 -60 kg 3. Platz
  • Brigitte Freuis PF Grand Champion Damen 2. Platz
  • Brigitte Freuis PF +18 -65 kg 3. Platz
  • Fabian Verschnig PF +18 Tag-Team 1. Platz
  • Bernd Schäfer PF +18 -90 kg 3. Platz
  • Bernd Schäfer PF +18 +90 kg 2. Platz
  • Bernd Schäfer PF +35 Vet +85 kg 3. Platz