30.09.2016

WKU World Championships 2016 in Orlando/USA

1500 Starts und 32 Nationen mit Exoten wie Bangladesch, Usbekistan, Guatemala, Libanon und vielen mehr sind die offiziellen Zahlen dieser Veranstaltung.

Nach zehn wöchiger intensiver Vorbereitung sind fünf Sportler sowie eine Betreuerin der Karate + Kickbox UNION Hard als Teil des Österreichischen Nationalteams in die USA gereist, um sich mit den Besten des Verbandes zu messen.
Vergangenen Dienstag (27.09.) begannen endlich unsere Vorkämpfe, und das Team war heiß.

Orhan Cebe ging als Erster im Pointfighting -60 kg an den Start und setzte sich nach nervösem Beginn doch recht klar im Viertelfinale von seinem US-Amerikanischen Kontrahenten ab und erreichte die nächste Runde. Auch im Halbfinale wartet bereits ein Amerikaner, welcher seine Vorrunden klar für sich entscheiden konnte. Orhan musste taktisch seinen Kampfstil ändern um sich an die Geschwindigkeit des Gegners anpassen zu können. Nach einem Unentschieden in der regulären Kampfzeit setzte sich der Höchster dann in der Verlängerung klar ab und erreichte das Finale seiner ersten Weltmeisterschaft

Julian Schuster war der nächste Harder, der im Pointfighting -65 kg an der Reihe war. Auch er startete nervös und sehr hektisch in seine erste WM. Bei einem Kampf mit hohem Tempo gegen einen Lokalmatador aus Amerika bewies der 16-Jährige mentale Stärke. Das junge Talent setzte sich dank seines Kampfwillens gegen Ende des Kampfes knapp ab und erreichte somit die nächste Runde. Im Halbfinale traf er auf den kanadischen Top-Favoriten in dieser Altersklasse und unterlag diesem leider. Trotzdem Bronze für Julian auf seiner ersten Weltmeisterschaft!!

Fabian Verschnig trat bei den Herren im Pointfighting -75 kg an. Er erwischte ein Freilos und traf im anschließenden Halbfinale auf einen Deutschen. Fest fokussiert setzte er sich gegen diesen durch und erreichte bereits das zweite Jahr in Folge die Endrunde. Auf der anderen Poolseite kämpfe sich ein Libanese, bis dato völlig unbekannt, bis ins Finale vor.

Martin Schuster traf im Pointfighting -80 kg bereits im Viertelfinale auf einen technisch sehr starken Gegner aus Mexiko. Nach gutem Start agierte der junge Harder etwas zu übermotiviert, wodurch er nach überhasteten Angriffen wichtige Punkte abgeben musste. Er konnte seinen Rückstand nicht mehr aufholen und muss sich schlussendlich dem Gegenüber geschlagen geben. Der Südamerikaner konnte sich später bis ins Finale vorkämpfen, was für Martin Platz fünf oder sechs, je nach Ausgang des Finales, bedeutet.

Dominik Schuster ging als Titelverteidiger im Pointfighting -85 kg an den Start. Nach Freilos in dieser Kategorie erwischte er einen super Start und setzt sich im Viertelfinale gegen einen starken Gegner aus Puerto Rico durch. Im Halbfinale traf er auf einen Deutschen, dessen Kampf er allerdings erst in der Verlängerung für sich entscheiden konnte – somit das dritte Finale in Folge nach 2014 in London und 2015 in Spanien.
Bereits am ersten Tag der Ausscheidungskämpfe konnten wir eine überaus erfreuliche Bilanz ziehen: Mit fünf Sportlern konnten wir uns vier Medaillen sichern, drei davon befinden sich in den Endrunden, welche zwei Tage später ausgekämpft wurden.

Drei Harder Sportler küren sich zum Weltmeister in den USA!

Am Donnerstag, dem 29.09., standen für unsere drei Athleten die Finalkämpfe an. Noch nie hatte unser kleiner Verein aus der kleinen Marktgemeinde Hard die Chance, gleich drei Titel dieser Dimension zu gewinnen.

Für den 18-Jährigen Orhan Cebe, welcher auf seiner ersten Weltmeisterschaft bereits die Endrunde erreichte, nutze die letzte Chance, um noch einmal in der Junioren-Klasse mitkämpfen zu dürfen. Sein Gegner war ein Kämpfer aus Guatemala, Südamerika. Er ging sehr konzentriert in sein Finale und versuchte jeden Fehler des Gegenübers auszunutzen – mit Erfolg. Punkt für Punkt erkämpfe er sich bis endlich der „Schluss-Gong“ ertönte – und er konnte es nicht fassen – er gewinnt seine Klasse in Florida und krönt sich zum Weltmeister in dieser Kategorie!!

Aber es war keine Zeit zu feiern – keine 30 Minuten später war der Vizeweltmeister, Fabian Verschnig, auf der Fläche. Sein Gegenüber – ein Libanese, der sich völlig überraschend bis ins Finale vorkämpfen konnte. Nach detaillierter Analyse wusste Fabian haargenau, auf was er sich einzustellen hat. Er konnte die besprochenen Details aus der Vorbereitung perfekt umsetzten und konterte den Libanesen Angriff für Angriff aus. Auch hier – fassungslos gingen seine Kampfsportjahre an ihm vorbei, als der Moment des Endes ertönte. Er gewinnt das Finale und ist nun WKU World Champion im Pointfighting -75 kg!!

Zwei Kämpfe später stand unser letzter Fighter auf der Fläche – Dominik Schuster hatte die schwierige Aufgabe, das unmögliche möglich zu machen. Bereits zwei Jahre in Folge konnte er diese Klasse für sich entscheiden. Doch dieses Jahr stand ihm ein US-Amerikaner gegenüber, der im gesamten Turnierverlauf überhaupt nichts anbrennen lies und alle seine Vorrunden deutlich für sich entschied. Dominik startete sehr vorsichtig in diese Begegnung und konnte sich gleich am Anfang ein kleines „Polster“ herausarbeiten. Er hielt seine Führung bis zur Mitte der letzten Runde, als der Amerikaner den Ausgleich schaffte. 20 sec vor Ende des Kampfs musste er noch einmal einen Treffer hinnehmen, welcher zum vorzeitigen Rückstand führte. Völlig fokussiert und mit dem österreichischen und englischen Team im Rücken landete er einen Treffer und konnte sogar zwei Sekunden vor Schluss die entscheidende Hand noch einmal platzieren. Mit 11:10 Punkten schien der Kampf für uns entschieden, doch die Amerikaner legten Protest gegen den österreichischen Coach ein, was zu einer Verlängerung des Kampfes zugunsten des Lokalmatadors führte. Doch auch diese Verlängerung konnten er zugunsten Österreichs und unseres Vereins für sich entscheiden und gewinnt somit als dritter Harder Sportler an diesem Tag seine Kategorie!!

 

Das Harder Team verabschiedet sich somit mit drei Gold- und einer Bronzemedaille von dieser Weltmeisterschaft. Noch nie waren wir so erfolgreich, wie dieses Jahr:

  • Orhan Cebe Pointfighting U18 -60 kg 1. Platz und WKU-Weltmeister
  • Fabian Verschnig Pointfighting Herren -75 kg 1. Platz und WKU-Weltmeister
  • Dominik Schuster Pointfighting Herren -85 kg 1. Platz und WKU-Weltmeister
  • Julian Schuster Pointfighting U18 -65 kg 3. Platz
  • Martin Schuster Pointfighting Herren -80 kg 6. Platz

 

Das Österreichische Nationalteam konnte sich mit 8 Goldenen, 6 Silbernen und 10 Bronzemedaillen sogar auf dem 9. Platz des Nationenrankings platzieren. Ein super Erfolg nicht nur für unser kleines Team aus Hard!!

Ein großes Dankeschön geht auch an Laura Moric, die mit unserem Team mitreiste und die Kämpfer in allen Formen unterstütze – das ist nicht selbstverständlich!