30.08.2017

WKU WM 2017 in Kerry - Tag 3 - Vorrundenkämpfe

Am dritten Tage dieser Weltmeisterschaft stand der Fokus auf den Vorrundenkämpfen im Leichtkontakt der Junioren und Pointfighting der Erwachsenen.

Als erster Sportler aus unseren Reihen war Orhan Cebe in der Herren-Pointfight-Klasse -65 kg am Start. Der Juniorenweltmeister von 2016 kämpft sich wacker bis ins Halfinale vor. Dort stand er einem deutschen Kontrahenten mit wohl bekanntem Namen in der WKU gegenüber. Orhan hatte leichte Startschwierigkeiten und tat sich in der Anfangsphase recht schwer mit seinem Gegner. Trotz allem Bemühen geleingt es ihm nicht, den Deutschen unter Kontrolle zu bekommen und scheidet leider dieses Jahr bereits im Halbfinale aus. Somit Bronze für ihn!!

Fabian Verschnig war der nächste Herr im Bunde, der nun auch endlich seinen ersten Auftritt in dieser Weltmeisterschaft feierte. Nach Kontrahenten aus Kanada und Mexiko auf seiner Poolseite gelang es dem Weltmeister von 2016 erneut nach 2015 und 2016 in das Finale -75 kg im Pointfighting einzuziehen. Das Finale wird er gegen einen Amerikaner bestreiten.

Kurz nach ihm ging Dominik Schuster als amtierender Weltmeister aus den Jahren ’14, ’15 und ’16 an den Start und konnte auch auf seiner Poolseite gegen Kontrahenten aus Schweiz und England nach Freilos seine Vorrundenkämpfe für sich entscheiden und zieht nach Fabian bereits das zweite Mal in diesem Turnier in das Finale ein. Auch er wird sich einem amerikanischen Gegner behaupten müssen.

Die beiden Sportler qualifizierten sich somit auch für den Grand Champion (offene Gewichtsklasse) Bewerb, der gleich anschießend stattfand. Zu unserer Überraschung konnten sich Fabian und Dominik auch hier gegen Sportler aus Mexiko, Deutschland und Schweiz durchsetzten und erreichen beide das Finale dieser Diziplin, welches sie am Donnerstag gegeneinander bestreiten werden.

Als letzter Sportler ging Julian Schuster in den frühen Abendstunden im Leichtkontakt bei den Junioren auf die Matte. Nach Freilos trifft er im Viertelfinale auf einen starken englischen Gegner. Julian konnte seine Beinstärke ausspielen und macht wichtige Beintreffer zu Ende dieses Kampfes, welche ihm den Sieg bescherten. Im Halbfinale konnte er ein sehr geschickten, taktisch geführten Kampf gegen Deutschland für sich entscheiden, wodurch er sich nun auch für das Finale am Donnerstag qualifizierte. Dort wartet bereits ein Kanadier auf ihn.

Unterm Strich dürfen wir am heutigen Tage folgendes festhalten:

  • 6x Finale am Donnerstag (Dominik: LK -85 kg, PF -85 kg, Grand Champion; Fabian: PF -75 kg, Grand Champion; Julian: LC Juniors -65 kg)
  • 2x Bronze (Julian PF Juniors -65 kg, Orhan PF Adults -65 kg)

 

Die Finale werden am Donnerstag über den ganzen Tag verteilt ausgetragen. Am heutigen Mittwoch erholen sich die Kämpfer und bereiten sich stategisch auf die Kämpfe am Donnerstag vor. Wir wünschen maximalen Erfolg für den morgigen Tag!! 🙂