24.03.2018

10 Goldmedaillen an der BWM in Winterbach 2018

Die BWM der WKU hat sich seit einigen Jahren in unserer Turnierplanung als Fixtermin etabliert.
Mit ca. 1400 Starts gehört das Turnier, neben der IDM in Simmern, zu den Größten der WKU. Auch Länder wie Griechenland, Polen, Italien und der Libanon machten sich auf den langen Weg, um sich mit den Besten des Verbandes zu messen.
Heuer waren wir mit einem 13-Mann Kader am Start. Bernd Schäfer und Efisio Prasciolu waren dabei während des Turniers nur als Schiedsrichter auf der Fläche, Andrija Golemac unterstützte die Kämpfer an der Fläche. Mit Orhan Cebe und Sarah Turner hatten wir zwei Mitglieder dabei, die neben ihrer Funktion als Kämpfer nun auch ihr Debüt als Referee hatten und dabei eine sehr gute Figur machten.

Leichtkontaktler überzeugen mit einer Glanzleistung!

Julian Schuster war der erste Leichtkontakler, der als Junior erstmals bei den Erwachsenen an den Start ging. Bereits in der ersten Runde musste er gegen den mehrfachen LK-Weltmeister und deutschen Bundestrainer ran. Nach sauber geführtem und sehr verbissenem Kampf musste sich das Gegenüber bereits nach der ersten Turnierrunde von dieser Meisterschaft verabschieden. Julian konnte auch die darauffolgenden Kämpfe für sich entscheiden und gewinnt somit die Herrenkategorie -65 kg!

Safak Erdogan war der Nächste, der bei den schwereren Kalibern am Start war. Der amtierende Europameister im Kick Light konnte die vergangenen Monate optimal umsetzten und hatte überhaupt keine Mühe, Gegner für Gegner in Schacht zu halten. Safak setzt sich überlegen in der Schwarzgurtklasse durch und dominierte auch die Farbgurt-Disziplin. Somit zwei Siege auf das Konto des Lochauers.

Tengis Batsaikhan war der dritte Leichtkontaktler im Bunde, der allerdings noch bei den Junioren am Start war. Er beendet seinen ersten Kampf nach 30 Sekunden durch Aufgabe des Gegenübers, gewann die weiteren Vorrunden und konnte somit schlussendlich auch die Klasse für sich entscheiden. Somit Gold für den jungen Mongolen.

Pointfighter mit durchwachsener Leistung!

Bei den Junioren war Kim Visintainer die Erste, die ihr Können unter Beweis stellen durfte. Die Kämpfe der ersten Klasse führte die junge Harderin sehr gut und setzte sich auch im Finale durch. In der nächst höheren Kategorie musste sie sich aufgrund mentaler Schwierigkeiten und mangelnder Konzentration mit einem dritten Platz begnügen.

Für Sarah Turner lief es in der Junioren-Kategorie überhaupt nicht nach Plan – ein volles Starterfeld und eine schwierige Gegnerin in der Vorrunde führte zum frühen Ausscheiden der 17-jährigen. Doch bei den Damen lief das dann bereits um Welten besser – erst im Finale muss sie sich ihrer Kontrahentin aus dem Libanon ganz knapp geschlagen geben und staubt somit die Silbermedaille ab.

Ihre Trainingskollegin, Noemi Montel war in der offenen Junioren Kategorie der Damen eingeschrieben. Nach toller Leistung und trotz gutem Fokus unterliegt sie erst im Kampf um den Finaleinzug gegen Deutschland.

Bei den Herren ging Orhan Cebe als Erster bei den Leichtgewichten ins Rennen. Die ersten Runden fand er nur sehr schwer in seine Kämpfe, konnte sein Trainingspensum kaum abrufen und schaffte es nur mit Müh und Not ins Finale. Dort wartete kein geringerer als der amtierende, deutsche WKU Weltmeister, gegen welche Orhan bereits auf der letztjährigen WM in Irland die Segel streichen musste. Doch mit einer Leistungssteigerung von 150% machte er das scheinbar Unmögliche möglich – er dominiert Sekunde für Sekunde und setzt sich schlussendlich durch – was für eine tolle exzellente Leistung!

Auch Martin Schuster fand nach monatelanger Abstinenz wieder zurück auf die Kampfläche und präsentierte sich von Anfang an von seiner besten Seite. Die beiden Vorrunden wurden nach toller Leistung gewonnen für das Finale reichte es noch nicht ganz. Somit die Silberne ihn!

Fabian Verschnig nahm die nächsten höheren Herrenklassen in Angriff. Die erste Vorrunde der 80er Klasse verschlief er leider gegen einen durchaus machbaren Gegner komplett und scheidet frühzeitig aus – doch das sollte sich ändern. In der darauffolgenden Kategorie war er dann nun offiziell im Turnier angekommen, dominierte seine Vorrunden und kämpft sich ins Finale vor und gewinnt dieses auch. Zum „Drüberstreuen“ gibt es noch einen 1. Platz in der Farbgurtklasse der Herren!

Dominik Schuster war an diesem Wochenende in den beiden höchsten (schwersten) Klassen am Start – dort fehlte wohl die nötige Motivation, die überschüssigen Pfunde im Vorfeld zu verlieren. Er setzt sich sowohl in der 90er sowie in der offenen Gewichtsklasse durch und fährt mit zwei Goldenen im Gepäck nach Vorarlberg zurück.

 

Die Platzierungen im Überblick:

Kim Visintainer PF U18 -55 kg 1.       Platz
Safak Erdogan LC Herren -80 kg 1.       Platz
Safak Erdogan LC Herren GB -80 kg 1.       Platz
Julian Schuster LC Herren -65 kg 1.       Platz
Tengis Batsaikhan LC Junioren -60 kg 1.       Platz
Orhan Cebe PF Herren -65 kg 1.       Platz
Fabian Verschnig PF Herren -85 kg 1.       Platz
Fabian Verschnig PF Herren GB -80 kg 1.       Platz
Dominik Schuster PF Herren -90 kg 1.       Platz
Dominik Schuster PF Herren +90 kg 1.       Platz
Sarah Turner PF Damen -60 kg 2.       Platz
Martin Schuster PF Herren -70 kg 2.       Platz
Kim Visintainer PF U18 -55 kg 3.       Platz
Martin Schuster PF Herren -75 kg 3.       Platz

 

Nach hervorragenden Leistungen auf internationaler Bühne und mit einer tollen Statistik zum Saisonstart blickt unser Team bereits hungrig und mit neuen Zielen den Österreichischen Meisterschaften in Wels entgegen!

 

Medaillenspiegel

  • 10
    Gold
  • 2
    Silber
  • 2
    Bronze

Impressionen aus Baden Württemberg: