12.11.2017

Sieben Goldene an der Deutschen Meisterschaft in Neuwied 2017!

Bereits am Freitag nahmen 8 Harder den langen Weg nach Neuwied auf sich, um sich mit der WKU zu messen. Mit 800 Starts zählt das Turnier zu den größten des Verbandes. Der Kampftag war dementsprechend lang, sodass unser Kämpferaufgebot des C-Kaders erst gegen 22:30 Uhr die Heimreise antreten konnte.

Gute Leistungen bei unseren Damen!

Kim Visintainer startete als erste „Harderin“ bei den Juniors im Pointfighting -50kg. Nach anfänglicher Nervosität fand sie immer besser in das Turnier. Mit viel Konzentration und guten Beintechniken, konnte sich Kim schließlich ins Finale vorkämpfen und dieses für sich entscheiden. In der höheren Kategorie (PF Juniors -55kg) knöpfte sie an die Leistung der Vorkategorie an und sicherte sich, in einem gut besetzten Pool, die zweite Goldene.

Noemi Montel und Sarah Turner kämpften kurz darauf beide bei den Juniors im Pointfighting -60kg. Diese Kategorie hatte es in sich. – Ein gefüllter Pool mit vielen hochklassigen Juniorinnen verlangte den beiden alles ab, weshalb sie sich leider jeweils in der ersten Runde geschlagen geben mussten.  Bei den Juniors +60kg konnte sich Noemi souverän bis ins Halbfinale vorkämpfen. Leider reichte es nicht ganz für das Finale und auch im Kampf um den 3. Platz war das Glück nicht auf ihrer Seite. Deshalb verlässt Noemi dieses Turnier mit einem guten 4. Platz. Bei Sarah verlief auch die nächste Kategorie (PF Damen -60kg) nicht nach Plan. Sie scheidet trotz guter Leistung in der ersten Runde aus und fährt erhobenen Hauptes und mit neuen Eindrücken zurück nach Hard.

 

4 Podestplätze bei den Jungs!

Bei den Farbgurten der Herren im Pointfighting -70kg konnte sich Linus Röscheisen über Gold freuen, nachdem sich kein Gegner unserem Kämpfer stellen wollte. In derselben Kategorie im Leichtkontakt kämpfte er sich gegen starke Gegner und mit eisernem Willen auf den schwer verdienten obersten Podiumsplatz. Sehr erwähnenswert ist, wie gut er die Tipps der Coaches im Finish umsetzen konnte und sich so den Turniersieg, im wahrsten Sinne des Wortes, erkämpft (!) hat.

Alperen Karakoc sicherte sich noch zwei Podiumsplätze im Pointfighting bei den Juniors -65kg und -70kg. Hier reichte es nach zögerlichem Beginn und Kämpfen gegen starke Kontrahenten für jeweils, „nur“ zwei dritte Plätze, auch deshalb, weil er nicht seine volle Leistung aus dem Training abrufen konnte.

 

Souveräne Leistung des Routiniers!

Im Pointfighting bei den Herren -80kg ging Fabian Verschnig, in einem stark besetzten Pool, an den Start und konnte seine Vorrunden und auch sein Finale durch TKO, mit einem 10-Punkte-Unterschied, gewinnen. Auch bei den Braungurten -80kg, kämpfte er sich ins Finale vor und siegte abermals souverän durch eine 10-Punkte-Differenz. Im Hinblick auf den „überfüllten“ Grand Champion-Bewerb, trat Fabian noch zuvor bei den Herren -85kg an. Hier kämpfte er sich bis ins Halbfinale vor, in welches er, mit 2 Goldenen und 6 Kampfrunden im Gepäck, etwas ruhiger startete. Dies stellte sich als großer Fehler heraus, denn er musste sich in der Verlängerung knapp geschlagen geben und sich somit, nach dem „kleinen Finale“, mit Platz 3 begnügen. Umso ärgerlicher, da der Grand Champion-Bewerb aus unerklärlichen Gründen abgesagt wurde.

 

Newcomer trumpft auf!

Rade Rakic war zum ersten Mal überhaupt auf einem Turnier dabei und dementsprechend hoch war die Nervosität, aber auch die Motivation! Bei den Farbgurten der Herren +80kg konnte er im Pointfighting gleich seinen ersten Kampf gewinnen. Im Halbfinale unterlag er dem späteren Sieger und verpasste so sein erstes Finale ganz knapp. Im Kampf um Platz 3 ließ er aber nichts anbrennen und sicherte sich bei seinem ersten Turnier seinen ersten Podestplatz. Mehrere Stunden später trat Rade noch im Leichtkontakt in der Gewichtsklasse +80kg an. Die letzte Kategorie des Turniers startete erst gegen 21:45 Uhr und trotzdem wartete unser Kämpfer top motiviert und fokussiert an der Matte. Die Gegner machten es ihm dann nicht leicht, aber dennoch zieht er ins Finale ein! Und er wollte mehr! Er war nicht mehr zu bremsen und gewinnt auf seinem ersten Turnier seine Leichtkontakt-Kategorie! Top-Leistung zu der man nur gratulieren kann!

 

Ein großes Dankeschön gilt auch Bernd Schäfer, der unserer Kampftruppe als Coach und Betreuer zu Seite stand und sie sicher zurück nach Hause brachte.

 

Somit verabschiedet sich unser Team von der Deutschen Meisterschaft in Neuwied mit folgenden Ergebnissen:

 

Fabian Verschnig               PF Adults male -80kg             1. Platz

Fabian Verschnig               PF Adults G-B -80kg                1.Platz

Kim Visintainer                  PF Juniors female -50kg         1. Platz

Kim Visintainer                  PF Juniors female -55kg         1. Platz

Linus Röscheisen               PF Adults W-O male -70kg     1. Platz

Linus Röscheisen               LC Adults W-O male -70kg     1. Platz

Rade Rakic                         LC Adults W-O male +80kg    1. Platz

Fabian Verschnig               PF Adults male -85kg             3. Platz

Alperen Karakoc                PF Juniors male -65kg            3. Platz

Alperen Karakoc                PF Juniors male -70kg            3. Platz

Rade Rakic                         PF Adults W-O male +80kg    3. Platz

Noemi Montel                   PF Juniors female +60kg        4. Platz

Sarah Turner                      PF Adults female -60kg          5. Platz

Sarah Turner                      PF Juniors female -60kg         9. Platz

Noemi Montel                   PF Juniors female -60kg         10. Platz

Unser Medaillenspiegel:

  • 7
    Gold
  • Silber
  • 4
    Bronze

Einige Impressionen aus Neuwied: