Historie

Wir sehen uns in erster Linie als "Verein für alle", bei dem auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen soll. Dass uns dies gelungen ist, beweist die Tatsache, dass wir Mitglieder im Alter von 6 bis 60 Jahren haben, die aktiv bei der Sache sind. Bei uns kann jedes Mitglied im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten mit trainieren. Aus diesem Grund haben wir im Oktober 2006 auch das Qualitätssiegel des Staatssekretariates für Sport und der österreichischen Bundes-Sportorganisation verliehen bekommen, das sehr strengen Qualitätsrichtlinien unterliegt. Mehr zu diesen Kriterien unter "Fit Sport Austria"

Doch neben dem sehr wichtigen Breitensportangebot sind wir vor allem äußerst erfolgreich im Spitzensport unterwegs.

Unter anderem ist uns das Kunststück gelungen, seit der Vereinsgründung im Jahr 1978 bei jeder Meisterschaft, die wir besucht haben, zumindest mit einer “Stockerl-Platzierung” nach Hause fahren zu können − das hat uns in dieser Zeit bisher rund 2200 Platzierungen unter den ersten Vier eingebracht – über ein Drittel davon waren 1. Plätze.

Besonders in den letzten 10 Jahren haben sich aufgrund des professionellen Trainings und der ausschließlichen Konzentration auf das Kickboxen überwältigende Erfolge eingestellt.

Aushängeschild unseres Vereins sind zweifellos unsere beiden amtierenden WKU Serien-Weltmeister (in den Jahren 2020 und 2021 wurde keine Weltmeisterschaft durchgeführt):

Dominik Schuster

Weltmeister der Jahre 2014, 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019

Fabian Verschnig

Weltmeister der Jahre 2016, 2017, 2018 und 2019

Neben diesen beiden Leistungsträgern haben wir mit Orhan Cebe, Safak Erdogan und Martin Schuster noch weitere drei amtierende Weltmeister in der allgemeinen Klasse und mit Adi Nadarevic einen ebenfalls amtierenden Weltmeister im U18.

Für neue Mitglieder und interessierte Sportfreunde bietet unser Verein einmal pro Monat die Möglichkeit zu einem kostenlosen Schnuppertraining, um so einen möglichst objektiven Eindruck von unserem sportlichen Angebot und dem Training zu erhalten. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Mehr dazu findest du in der Rubrik “Unser Angebot”.

Vereinsgeschichte

1973 wurde der Kyokushinkai-Karate Club Widnau/CH von Thomas Nicoletti, dem Bruder unseres heutigen Cheftrainers Lucio Nicoletti, gegründet.
1977 übernahm Lucio Nicoletti den Verein, nachdem sein Bruder nach Italien zurück gekehrt ist.
1978 wurde von Lucio Nicoletti, Efisio Prasciolu und Edith Bösch der Kyokushinkai-Karate-Club Hard/A gegründet.
1985 wechselte der Harder Verein zum österr. Bundesfachverband für Kickboxen und damit verbunden erfolgte der Namenswechsel in Karate + Kickbox UNION Hard.
1986 erfolgte der Zusammenschluss der beiden Vereine. Seither können die Mitglieder kostenlos alle Trainingsmöglichkeiten beider Vereine in Anspruch nehmen.
2005 Seit 2005 bieten wir neben dem reinen Kampfsport auch sehr erfolgreich ein reines Fitness-Training an, die ersten Jahre als Kickbox-Aerobic, seit einigen Jahren als Bodyweight-Fitness.
2011 ist dann der gesamte Vorarlberger Landesfachverband für Kickboxen aus dem Österreichischen Bundessportverband aus- und in den neu gegründeten Kampfsport-Verband NMAC eingetreten. Dieser Verband wird von den Kickbox-Weltverbänden WKF und WKU anerkannt und berechtigt die NMAC-Mitglieder zu nationalen und internationalen Starts an ihren Meisterschaften.
2015 hat Dominik Schuster die sportliche Leitung des Vereins übernommen und mit dieser Übernahme wurde gleichzeitig der Haupt-Fokus des Vereins auf das Kickboxen verlegt.
2017 wurde das Kickbox-Training ins Harder Seezentrum verlegt, um bessere Trainingsbedingungen zu ermöglichen und die immer mehr anwachsende Mitgliederanzahl unterbringen zu können.
2019 wurde das Karate-Training komplett eingestellt und seither konzentriert sich der Verein im Kampfsportbereich ausschließlich nur noch auf’s Kickboxen.