30.08.2014

WKU WM in London 2014

Die Weltmeisterschaft der WKU (World Karate and Kickboxing Union) fand in London im Hotel Radisson Blue (ca. eine 3/4 Stunde außerhalb Londons Zentrum) statt. Rund 1000 Sportler aus knapp 30 Nationen bestritten rund eine Woche lang Kampf für Kampf in den Räumlichkeiten des Hotels. Mit dem Libanon, Malaysia und sogar China kämpften sogar regelrechte Exoten um den Titel der WKU mit.

Das Turnier konnte ein sehr hohes Niveau im Mattensport vorweisen, und wie es unser NMAC-Präsident Harald Folladori bereits beschrieb, konnte so die Wertigkeit unserer österreichischen Kämpfer aufgezeigt werden.

Unser Verein war mit 5 Startern, gemeinsam mit dem Österreichischen NMAC-Nationalteam (ges. 19 Leute), nach England gereist, und konnte mit sehr guten Leistungen überzeugen.

Dominik SCHUSTER konnte seine beeindruckende Form unter Beweis stellen, und gewann seine Pointfighting-Kategorie -85 kg und kann sich von nun an als WKU-Weltmeister betiteln. Bereits im PF-Finale ging er zusätzlich in seiner LC-Kategorie an den Start und verlor frühzeitig gegen den späteren Weltmeister seinen Kampf mit 2:1 Richterstimmen und platzierte sich somit auf dem 5. Platz.

Bernd SCHÄFER vertrat Österreich in der Herren-Veteranenklasse und sicherte sich die Bronze-Medaille. Nach einem Atemraubenden Halbfinalkampf unterlag er seinem englischen Gegner mit 3 Punkten.

Fabian VERSCHNIG machte es seinem Vater nach, und gewann mit dem österreichischen Juniorenteam auch die Bronze Medaille. Im Einzel musste er sich im Viertelfinale dem späteren Vize-Weltmeister geschlagen geben, und konnte auch hier einen weiteren Top-Ten-Platz, den 6. Endrang, mit nach Hause nehmen.

Vivien SCHÄFER schied leider bereits im Viertelfinale, auch gegen die spätere VIZE-Weltmeisterin, aus und trat auch mit einem 6. Rang die Heimreise an.

Martin SCHUSTER, der formbedingt mit Edelmetall in Verbindung gebracht werden konnte, verlor um einen Punkt in letzter Sekunde leider bereits schon im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister, und landete somit auf dem 9. Platz.

 

Hier der Überblick unserer Kämpfer:

Bernd Schäfer PF Veteranen +90 kg Bronze
Dominik Schuster PF Herren -85 kg Gold und WELTMEISTER
LC Herren -85 kg 5. Platz
Martin Schuster PF Herren -70 kg 9. Platz
Fabian Verschnig PF Team Junioren -70 kg Bronze
Vivien Schäfer PF Damen +65 kg 6. Platz

 

Medaillenspiegel − Team Österreich:

  • 3 GOLD (Schuster Dominik, Folladori Laura, Klopfer Daniela)
  • 2 SILBER (Klopfer Daniela, Hasan Karahan)
  • 6 BRONZE (Junioren-Team Herren m. Fabian Verschnig, Lukas Reiter, Eric Plangger, Hasan Karahan;
    Bernd Schäfer, Hasan Karahan, Pia Zechmann, Katharina Folladori, Emirhan Nazilli)