29.09.2021

6 Goldmedaillen an den World Martial Art Games in Salzburg!

Erstmals nach der langen Corona-Zwangspause war unsere Kampfmannschaft auf einem (internationalen) Turnier vertreten.
Rund 15 Personen unseres Vereines, darunter acht Kämpfer, sechs Zuschauer/Unterstützer und ein Referee, reisten zu den diesjährigen WMAC World Games nach Salzburg. Mit ca. 1200 Starts versprach das Event ein großes internationales Starterfeld.

Aufgrund neuer Corona-Bestimmungen im Raum Salzburg, wurde das Turnier bereits am Freitagabend mit den Kampfdisziplinen der Erwachsenen eröffnet und lief bis Sonntagabend.

Harder Männer dominieren die Pointfight-Klassen!

Alperen Karakoc ging als erster Kämpfer an den Start und konnte sich in je zwei Gewichtsklassen bis ins Finale vorkämpfen und zwei Silbermedaillen erkämpfen. Dabei unterlag er in der höheren Kategorie seinem Teamkollegen Orhan Cebe in einem spannenden und sehr knappen Finale. Orhan konnte zusätzlich auch in seiner zweiten Kategorie groß auftrumpfen und nach längere Trainingsabstinenz seine zweite Goldene auf diesem Event sichern.

Fabian Verschnig erkämpfte sich in seiner ersten Kategorie ungefährdet die Goldmedaille. In der nächsthöheren Kategorie trifft er auf seinen Teamkollegen Dominik Schuster, der sich auf der anderen Poolseite bis ins Finale vorkämpfte. Die Beiden entschieden sich gegen einen Kampf und den Sieg für Dominik, dadurch auch hier Gold und Silber für die Harder. Die Bilanz nach dem ersten Abend stand somit bei vier von fünf möglichen Goldmedaillen!

Unsere Newcomer beweisen Nervenstärke!

Am zweiten Kampftag startete Batuhan Polat als erster Newcomer in der höchsten Klasse der Junioren in das Turnier. Trotz sehr guter Leistung verliert er seine ersten Runde gegen den amtierenden Juniorenweltmeister und verpasst nur haarscharf die Medaillenränge.

Mit Eray Ceylan und Maximilian Furmanek waren als nächstes zwei Kinder aus dem Nachwuchs an der Reihe, die nun das erste Mal auch in den Kampfdisziplinen Turnierluft schnuppern durften.

Eray erkämpfte sich nach toller Leistung in seiner ersten Kategorie den ersten Platz und durfte sich verdient den Siegesgürtel um die Hüfte hängen. In der darauffolgenden Gewichtsklasse mussten wir den Finalkampf von unserer Seite aus aufgeben, da die Schiedsrichter, den zu hart agierenden Gegner aus Tschechien, nicht ahndeten, um mögliche Verletzungen zu verhindern.

Max durfte in der zusammengelegten 40 und 45 kg Klasse ran und musste im Finale gegen einen deutlich größeren und älteren Gegner ran. Trotz des Größenunterschieds erkämpfte sich der junge Höchster furchtlos bis zum Schluss ein Unentschieden. Der entscheidende Punkt viel mit dem Schlussgong leider für den Kontrahenten – somit eine verdiente Silbermedaille für ihn!

Vivienne Pratter war unsere einzige weibliche Kämpferin, die unser Team auf diesem Event vertreten hat. Sie erkämpft sich in der 55er Klasse der Damen die Silbermedaille, in der zusammengelegten 60 und 65 kg Klasse scheidet sie nach toller Leistung im Halbfinale gegen die amtierende Juniorenweltmeisterin aus und gewinnt die Bronzemedaille.

Als letzte Kampfdisziplin an diesem Tag wurde die Kategorie “Grand Champion” ausgekämpft.

Mit Dominik und Fabian waren zwei unserer Kämpfer in diesem Bewerb vertreten. In spannenden Kämpfen konnten sich beide Harder in das Finale vorkämpfen. Den „Trainingskampf“ entschied Fabian für sich und gewinnt die sechste Goldmedaille für unser Team.

Nach den beiden Kampftagen können wir zufrieden auf die Leistungen der Kämpfer zurückblicken und können nun den aktuellen Leistungsstand einordnen.

Danke an die Unterstützer, den weiten Weg auf sich genommen haben, um unsere Sportler zu betreuen und anzufeuern!

Die Ergebnisse im Überblick:

Fabian Verschnig PF +18 -90 kg 1. Platz
Fabian Verschnig PF +15 Grand Champion 1. Platz
Dominik Schuster PF +18 +90 kg 1. Platz
Orhan Cebe PF +18 -70 kg 1. Platz
Orhan Cebe PF +18 -75 kg 1. Platz
Eray Ceylan PF U13 -30 kg 1. Platz
Max Furmanek PF U13 -45 kg 2. Platz
Alperen Karakoc PF +18 -70 kg 2. Platz
Alperen Karakoc PF +18 -65 kg 2. Platz
Eray Ceylan PF U13 -35 kg 2. Platz
Vivien Pratter PF +18 -55 kg 2. Platz
Dominik Schuster PF +15 Grand Champion 2. Platz
Vivien Pratter PF +18 -65 kg 3. Platz
Batuhan Polat PF U18 +70 kg 5. Platz

Medaillenspiegel

  • 6
    Gold
  • 6
    Silber
  • 1
    Bronze

Impressionen aus Salzburg