10.04.2022

2 Goldmedaillen an der Staatsmeisterschaft in Wels 2022

In der turnierarmen Pandemie-Zeit war die internationale Österreichische Staatsmeisterschaft der WMAC das erste Turnier für unser Team im noch jungen Jahr 2022. Wir reisten mit vier Kämpfern und einem Referee an und fanden ein Event mit knapp 500 Starts vor.

Beim Wettkampf standen vor allem unsere jungen Kämpfer im Fokus, zu denen drei der vier angereisten Sportler gehörten.

Und so startete Alexander Furmanek als erster in der Gewichtsklasse U13 -30kg in das Turnier. Alex konnte das gelernte aus dem Training gut umsetzen und zeigte einen starken Kampf. Kurz vor Ende des Kampfes gelang seinem Gegner aus Tschechien jedoch der entscheidende Treffer. Somit sicherte sich unser Sportler die Silbermedaille.

In der nächsthöheren Kategorie U13 -35kg traf Alex im Finale auf seinen größeren Bruder Maximilian Furmanek. Die beiden lieferten sich bereits in den vergangenen Trainings immer spannende und knappe Kämpfe. Bei diesem Wettkampf entschied Max jedoch den Kampf klar für sich und gewann somit seine erste Goldmedaille auf Österreichischen Meisterschaften. Alex holte sich demnach nach toller Leistung die zweite Silbermedaille an diesem Tag.

In seiner zweiten Kategorie (U13 -40kg) musste Max gegen einen deutlich größeren Gegner antreten. Trotz gutem Start konnte Max jedoch nie seine Schnelligkeit ausspielen und musste sich somit, trotz starkem und konzentriertem Kampf, mit dem zweiten Platz zufriedengeben.
In der höheren Altersklasse U15 ging Leonie Fend für das Harder Team an den Start. In der Kategorie -50kg kämpfte sie im Finale mit ihrer Kontrahentin in Bregenz über weite Strecken auf Augenhöhe. Gegen Ende des Kampfes musste Leonie zu viele Treffer einstecken, welche schließlich zum Sieg der gegnerischen Seite führten. Somit Silber für sie. Auch in der nächsthöheren Kategorie war ihr im Finale der Sieg gegen die deutlich erfahrenere Kontrahentin nicht vergönnt – Leonie muss sich erneut mit einer Silbermedaille begnügen.

Zu guter Letzt startete Fabian Verschnig, der zuvor noch als Kids-Coach im Einsatz war, bei den Erwachsenen in der Grand Champion Kategorie, in welcher Kämpfer aller Gewichtsklassen zugelassen sind. Er endschied diese Klasse für sich und siegte im Finale sogar vor Ablauf der Zeit anhand eines technischen KO’s und gewinnt nach Salzburg und Bregenz bereits den dritten Grand Champion Titel in Folge.

Unser Nachwuchs-Trainerteam ist sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen unserer Jüngsten und freut sich bereits auf die kommenden Wettkämpfe.

Ein großes Dankeschön geht zudem an Bernd Schäfer, welcher als Coach mitreiste und unseren Kämpfern, neben seiner Referee-Tätigkeit, als Betreuer zur Seite stand.

Die Ergebnisse im Überblick:

Fabian Verschnig PF +18 Grand Champion 1. Platz und Österreichischer Staatsmeister
Max Furmanek PF U13 -35kg 1. Platz und Österreichischer Meister
Alex Furmanek PF U13 -30kg 2. Platz und Österreichischer Vizemeister
Alex Furmanek PF U13 -35kg 2. Platz und Österreichischer Vizemeister
Max Furmanek PF U13 -40kg 2. Platz und Österreichischer Vizemeister
Leonie Fend PF U15 -50kg 2. Platz und Österreichischer Vizemeister
Leonie Fend PF U15 -55kg 2. Platz und Österreichischer Vizemeister

Medaillenspiegel

  • 2
    Gold
  • 5
    Silber
  • 0
    Bronze

Impressionen aus Wels