12.02.2023

Bronzemedaille für Verschnig am European Cup Karlovac in Kroatien

Das erste Kickbox-Turnier des noch jungen Jahres 2023 lockte zahlreiche internationale Athleten zum Saisonauftakt nach Karlovac, Kroatien. Mit Fabian Verschnig war auch ein Vorarlberger Kickbox-Sportler bei diesem Event vertreten.

Verschnig gewinnt die Bronzemedaille im PF bei den Herren -89 kg!

Bereits am Freitagabend, kurz nach Ankunft in Kroatien, startete Fabian im Grand Champion-Bewerb in das Turnier. Mit 24 Teilnehmern war diese Kategorie eine der größten und bestbesetzten an diesem Wochenende. Nach gutem Start und einem Erstrunden-Sieg schied Fabian, im Vergleich zu den vergangenen Turnieren unerwartet früh, in der zweiten Runde aus.

Besser lief es dann am nächsten Tag. In der Kategorie „Pointfighting -89kg“ bei den Erwachsenen konnte sich Fabian bis in das Halbfinale vorkämpfen. Hier trat er gegen den amtierenden italienischen Weltmeister um den Einzug ins Finale an. Nach einem 0:5 Rückstand zur Halbzeit konnte Fabian nach taktischer Umstellung in der zweiten Runde zwischenzeitlich einen Ausgleich erkämpfen. Gegen Ende dieser zweiten Runde setzte sich der Weltmeister jedoch routiniert um drei Punkte ab, gewann diesen Kampf und im folgenden Finale die Kategorie. Somit Rang Drei und die Bronzemedaille für Fabian.
In der nächsthöheren Kategorie schied Fabian gegen einen starken slowenischen Kontrahenten, welcher bei der letztjährigen EM in Antalya mit ihm den dritten Podiumsplatz teilte, aus dem Bewerb.

Nach der gezeigten Leistung und einer Bronze-Medaille im Gepäck kann durchaus von einem gelungenen Start in die Turniersaison gesprochen werden. Nun beginnen bereits die Vorbereitungen für den anstehenden World Cup in Innsbruck im kommenden März.

Impressionen aus Karlovac