18.07.2017

Deutschland Cup in Straubing 2017

Das letzte Turnier vor der Sommerpause nutzten einerseits einige unserer Newcomer, um wichtige Kampferfahrungen zu sammeln. Anderseits sah ein Teil unseres WM-Kaders 2017 dieses Turnier als Möglichkeit, die Routine auf der Kampffläche weiter auszubauen.
Der diesjährige Deutschland-Cup fand in den Straubinger Ausstellungshallen am Hagen auf 3.000 Quadratmeter im Karate und Kickboxen statt.

Wir waren mit 8 Kämpfern am Start – und der lange Anfahrtsweg hat sich gelohnt.

3 Hattricks für unsere Top-Athleten!

Gleich drei Athleten aus unserem Kader erkämpften sich einen sogenannten „Hattrick“ und kehren mit drei ersten Plätzen in drei verschiedenen Kategorien zurück. Fabian Verschnig gewinnt zwei Gewichtsklassen bei den Schwarzgurten und zusätzlich eine bei den „Underbelts“, dasselbe mit Orhan Cebe, der hier einen Klasse Job erledigte. Auch Dominik Schuster gewinnt zwei Titel und zusätzlich die Grand Champion-Kategorie im Pointfighting.

Alle drei gehören zum diesjährigen Nationalteam und werden Österreich in Irland Ende August vertreten. An den gemessenen Leistungen in Straubing ist klar ersichtlich, dass die drei amtierenden Weltmeister der WKU auch dieses Jahr heiß auf Edelmetall sind.

Tengis Batsaikhan, erstmals nominiert für das österreichische Nationalteam, konnte eine tolle Performance zeigen und siegt in seiner Leichtkontakt-Kategorie – auch hier ein letzter, erfolgreicher Test vor der anstehenden WM.

Die Priorität bei Safak Erdogan lag bei diesem Turnier speziell in den Leichtkontakt-Kategorien. Bei den Underbelts siegt er in überlegender Manier und zeigte dabei tolle Techniken. In der Schwarzgurtklasse kämpfte er sich zusätzlich bis ins Finale vor, tat sich aber schwer, den richtigen Rythmus zu finden und verlor am Ende ganz knapp. Trotzdem sehr souveräne Leistung – hier haben wir noch viel Potential nach oben, das sich nun langsam entwickelt 🙂

Auch unsere Newcomer zeigen tolle Leistungen!

Allen voran war Andrija Golemac, der auf seinem aller ersten Turnier sofort abräumen konnte. Im gesetzten Finale stand er einem, für seine Verhältnisse, sehr schweren Gegner aus München gegenüber. Andi konnte allerdings seine gesammelten Erfahrungen aus dem vergangen Jahr abrufen, kontrollierte seinen Gegner mit den langen Extremitäten und stieg am Ende als Sieger von der Matte. Sehr gute Leistung für den ersten Wettkampf.

Auch Sarah Turner tritt nach längerer Abstinenz wieder auf die Kampffläche und erkämpft sich in einem packenden Finale bei den Juniorinnen bis 60 kg den 2. Endrang. Leider reichte es hier um einen Punkt nicht zum Sieg, welcher in der letzten Sekunde abgegeben werden musste.

Linus Röscheisen kämpfte auf seinem aller ersten Turnier und musste gleich eine Klasse höher ran, da die niedrigere Klasse nur schwach besetzt war. Nach einem temporeichen Kampf tat er sich sehr schwer, das richtige Mittel gegen seinen Kontrahenten zu finden und verliert das Finale bei den Newcomern -80 kg – trotzdem eine Silberne für Linus bei seinem ersten Event als Kämpfer.

Die Platzierungen im Überblick:

Orhan Cebe       PF -65 kg 1. Platz

Orhan Cebe       PF -70 kg 1. Platz

Orhan Cebe       PF -70 kg GB 1. Platz

Fabian Verschnig             PF -75 kg 1. Platz

Fabian Verschnig             PF -80 kg 1. Platz

Fabian Verschnig             PF -80 kg GB 1. Platz

Dominik Schuster            PF -85 kg 1. Platz

Dominik Schuster            PF -90 kg 1. Platz

Dominik Schuster            PF Grand Champion 1. Platz

Safak Erdogan                   LC GB -80 kg 1. Platz

Tengis Batsaikhan           LC U18 -60 kg 1. Platz

Andrija Golemac              PF GB +80 kg 1. Platz

Fabian Verschnig             PF Grand Champion 2. Platz

Safak Erdogan                   PF GB -80 kg 2. Platz

Safak Erdogan                   LC -80 kg 2. Platz

Linus Röscheisen             PF WO -80 kg 2. Platz

Sarah Turner                     PF U18 -60 kg 2. Platz

Tengis Batsaikhan           PF U18 -60 kg 2. Platz

 

Eine hervorragende Performance!

Medaillenspiegel

  • 12
    Gold
  • 6
    Silber
  • 0
    Bronze

Fotos aus Straubing