11.02.2018

10 Goldmedaillen am Diamond Cup der ISKA in Würzburg (03.02.2018)

Das erste Turnier im neuen Jahr 2018 lockte neun unserer Mitglieder nach Würzburg zum Diamond Cup. Das Besondere war, dass wir nicht wie gewohnt bei einem WKU-Turnier zu Gast waren, sondern erstmals nach langer Zeit auf einem Wertungsturnier der ISKA.

Den größten Unterschied machte dabei das Regelwerk – Fußtreffer zum Körper und zum Kopf wurden, im Vergleich zur WKU, mit jeweils einem Punkt mehr belohnt. Somit waren manche Kämpfer gezwungen ihren Kampfstil und ihre Taktik zu ändern. Doch trotz dieser ungewohnten Atmosphäre fügte sich unser Team gut in das vorgefundene Turniergeschehen ein und hinterließ einen bleibenden Eindruck! – 10 Goldene und 5 Silberne ist unsere Bilanz.

 

Der erste der sein ISKA-Debüt an diesem Samstag geben durfte war Orhan Cebe. Er hatte als altbekannter Beintechniker überhaupt keine Probleme mit der Regeländerung und konnte mehrere Kämpfe durch TKO (15 Punkte-Differenz) gewinnen. In den Pointfight-Kategorien -68 kg und -73 kg ging er als ungeschlagener Sieger von der Matte und das, obwohl er mangels Starter in den höheren Gewichtsklassen kämpfen musste.

 

Auch Fabian Verschnig kämpfte mangels Starter in höheren Gewichtsklassen, jedoch musste er seinen Kampfstil leicht dem Regelwerk anpassen und vermehrt auf Beintechniken zurückgreifen. Während er in der Kategorie Pointfighting -85 kg keine Probleme hatte und die Klasse klar für sich entscheiden konnte, lief es in der höheren -/+91-Klasse nicht ganz nach Plan. Er konnte seine Geschwindigkeit erst spät ausspielen und ungewohnt knapp, aber dennoch als Sieger von der Matte treten.

 

Für Rade Rakic war dieses Event erst das zweite Turnier. Im Pointfighting der Veteranen -95kg zeigte er im Finale gegen einen erfahrenen Dan-Träger eine beachtliche Leistung und gewinnt diese Kategorie mit einem Vorsprung von 10 Punkten. In seiner Leichtkontakt-Kategorie knöpfte er an die gute Leistung an, unterlag seinem Gegner aber schlussendlich doch um nur einen Punkt!

 

Auch Tengis Batsaikhan zeigte im Leichtkontakt eine souveräne Leistung. Er war bei den Junioren -60kg und den Herren -63kg auf der Matte und lieferte sich mit Top-Athleten ein Kräftemessen auf Augenhöhe! Am Ende machten die guten Kicks der Gegner und das ungewohnte Regelwerk den Unterschied. Somit nach spannenden Runden zwei Silberne für ihn!

 

Fabian Spitaler und Simon Drechsel waren, nach guten Trainingseinheiten in den vergangenen Monaten, zum ersten Mal überhaupt auf einem Turnier mit dabei. Fabian musste in seiner ersten Kategorie Pointfighting Juniors -68kg auch gleich gegen einen Team-Kollegen ran. Er debütierte auf der Matte gegen unseren Julian Schuster, der bereits im Leichtkontakt der Herren -68kg ungefährdet und in überlegener Manier den ersten Platz fixierte. Und obwohl aufgrund von Julians Erfahrung keine Überraschung zu erwarten war, zeigte Fabian mit gutem Timing und taktischen Verhalten bemerkenswerte Ansätze und holte sich hinter ihm den zweiten Platz. In der nächsthöheren Klasse traf Fabian dann auf Simon. Die beiden Newcomer ließen aber nichts anbrennen und lieferten sich bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst in der Verlängerung platzierte Simon den entscheidenden Treffer und sicherte sich somit den ersten Platz vor ihm.

 

Als letzte Kämpferin an diesem Tag, ging unsere Sarah Turner an den Start. Nach guten Leistungen und viel Fleiß in den letzten Trainingswochen sorgte sie für eine hohe Erwartungshaltung. Dementsprechend fokussiert kämpfte sie im Pointfighting der Juniorinnen -60kg, setzte einen Treffer nach dem anderen und sicherte sich souverän den ersten Platz. Auch die Herausforderung bei den Damen -58kg meisterte sie ohne Probleme, sodass sie am Ende die Heimreise mit zwei ersten Plätzen antreten konnte.

 

Das Turnier war für unsere Kämpfer ein gelungener Saison-Auftakt und brachte einmal mehr das hohe Niveau in unseren Reihen zum Vorschein. Besonders erwähnenswerte Leistungen zeigten unsere Debütanten Fabian Spitaler und Simon Drechsel, die das Gelernte optimal unter Druck umsetzen konnten. Auch Rade Rakic und Sarah Turner machten ordentlich auf sich aufmerksam und ließen keine Zweifel daran, dass in Zukunft noch einiges nachkommen wird.

 

Wir gratulieren zu den gezeigten Leistungen und verabschieden uns aus Würzburg mit folgenden Ergebnissen im Überblick:

 

Orhan Cebe                            PF Herren -68kg                     1. Platz

Orhan Cebe                            PF Herren -73kg                     1. Platz

Fabian Verschnig                    PF Herren -85kg                     1. Platz

Fabian Verschnig                    PF Herren -/+91kg                  1. Platz

Julian Schuster                       LK Herren -68kg                     1. Platz

Julian Schuster                       PF Junioren m -68kg               1. Platz

Sarah Turner                          PF Junioren f -60kg                 1. Platz

Sarah Turner                          PF Damen -58kg                     1. Platz

Simon Drechsel                      PF Junioren m -75kg               1. Platz

Rade Rakic                              PF Veteranen m -95kg            1. Platz

Fabian Spitaler                       PF Junioren m -68kg               2. Platz

Fabian Spitaler                       PF Junioren m -75kg               2. Platz

Tengis Batsaikhan                  LK Junioren m -60kg               2. Platz

Tengis Batsaikhan                  LK Herren -63kg                     2. Platz

Rade Rakic                              LK Verteranen m -95kg          2. Platz

Platzierungen

  • 10
    Gold
  • 5
    Silber
  • Bronze

Impressionen