23.11.2022

2 EM Bronze für Verschnig in Antalya 2022

Vergangenen November (11.11. – 20.11.2022) fand die WAKO-Europameisterschaft im Kickboxen in Antalya statt. Als einziger Vorarlberger war Fabian Verschnig als Teil des österreichischen Nationalteams im Einsatz. Der 25-jährige, der sich erst in diesem Jahr bei den Austrian Finals in Graz den ÖBFK-Staatsmeistertitel sicherte, kämpfte in Antalya im Pointfighting bis 89kg.

Bronze im Einzel und im Team Österreich

Nach einem 13:3-Sieg (Technischer K.o.) gegen Roman Bushchak (Polen) in der Auftaktrunde, gewann er auch das Viertelfinale mit 15:14 nach Verlängerung gegen den Kroaten Marko Dzin.

Im Kampf um den Finaleinzug musste sich Verschnig, Trainer bei der Karate & Kickbox-Union Hard und aktuell beim Tiroler Verein KC Kruckenhauser gemeldet, dem Lokalmatador Burhan Karik mit 12:16 geschlagen geben und gewann somit Bronze.

Im Teambewerb folgte jedoch die Revanche, als sich das österreichische Team (Wassertheurer, Weninger, Zimmermann, Verschnig) gegen die Konkurrenten aus der Türkei mit 12:11 durchsetzen konnte. Die Österreich-Auswahl unterlag erst im Halbfinale den späteren Europameistern aus Großbritannien (7:15) und konnte sich somit die Bronzemedaille sichern.

Die World Association of Kickboxing Organizations (WAKO) ist der größte internationale Fachverband für Kickboxen und der einzige Dachverband, der in Österreich von der Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) anerkannt ist.

Impressionen aus Antalya