28.05.2023

Verschnig mit erfolgreichen Auftritten beim int. Turniermarathon in Athen, Istanbul sowie in Mailand 2023

Nach Karlovac (Kroatien) im Februar und Innsbruck sowie Amsterdam im März, startete Fabian Verschnig im April in einen intensiven Turniermonat. Der Vorarlberger WAKO-Sportler kämpfte binnen vier Wochen auf drei internationalen Tunieren: Dem European Cup in Athen, dem World Cup in Istanbul und dem Pointfighting Cup in Mailand. Dabei ging er stets in den Gewichtsklassen -94kg und +94kg an den Start.

European Cup Athens Challenge

In Griechenland traf Fabian in der Gewichtsklasse +94kg, nach einem souveränen Erstrunden-Sieg gegen einen Griechen, auf den mehrfachen Welt- und Europameister aus England. Nach der knappen Niederlage in Belgien Anfang September 2022, wollte der Vorarlberger mit einem Sieg Revanche nehmen. Trotz des Vorsatzes musste sich Fabian in einem beidseitig hart geführten Kampf recht deutlich geschlagen geben und blieb mit einer Bronzemedaille hinter den eigenen Erwartungen zurück.

In der Klasse -94kg lief das Geschehen ähnlich ab. Nach einem souveränen Sieg gegen einen starken Gegner aus Tschechien folgte im Halbfinale eine Niederlage gegen den amtierenden Europameister (Klasse +94kg) aus Griechenland. Demnach trat Fabian die Heimreise mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck an.

World Cup Turkish Open

Auf dem World Cup in Istanbul kämpfte sich Fabian in der Klasse +94kg, nach einem Freilos, mit zwei deutlichen Siegen gegen Türkei und Ungarn bis ins Finale vor. Dort traf er auf einen Top-Athleten aus Mexiko. Mit 4:6 endete der Finalkampf denkbar knapp zu Gunsten des Gegners.

In der niedrigeren Klasse (-94kg) bekam Fabian jedoch gleich eine zweite Chance gegen den Mexikaner. Beide Athleten kämpften sich nämlich abermals bis in das Finale vor. Nach taktischer Umstellung reichte es aber auch beim zweiten Anlauf nicht zum Finalsieg und somit beendet der Vorarlberger das Turnier mit zwei Silbermedaillen.

Pointfighting Cup in Mailand

In Mailand konnte sich Fabian erneut in das Finale der Klasse +94kg kämpfen. Hier traf er, nach zwei souveränen Siegen gegen italienische Kontrahenten, erneut auf den englischen Welt- und Europameister. Der Finalkampf wurde, wie beim Pointfighting Cup üblich, auf der Gala-Bühne ausgetragen. In einem intensiven Aufeinandertreffen behielt der Engländer die Oberhand und somit schließt Fabian die Klasse auf dem zweiten Rang ab.

In der Klasse -94kg war, nach Siegen gegen Irland und Italien, im Halbfinale Endstation. Der Vorarlberger unterliegt dem späteren Sieger aus Italien, welcher in einem spannenden Finale den Welt- und Europameister aus England in letzter Sekunde schlagen konnte. Somit ein zweiter und ein dritter Platz für uns.

Bei den drei Turnieren konnte Fabian in allen angetretenen Kategorien einen Podestplatz erkämpfen, dreimal bis in das Finale vorrücken. Und obwohl es, nach den Turniersiegen in Innsbruck und Amsterdam, dieses Mal nicht mit dem ersten Platz klappen wollte, konnte sich der Vorarlberger konstant an der Spitze halten.

Ergebnisse im Überblick:

3x Silber (PF -94kg und PF +94kg in Istanbul, PF +94kg in Mailand)

3x Bronze (PF -94kg und PF +94kg in Athen, PF -94kg in Mailand)