24.11.2017

15 Goldmedaillen an den Bregenzer Open 2017

Wie jedes Jahr im November, fand auch im ausklingenden Jahr 2017 wieder die Bregenz Open statt. Das qualitativ hochwertige Turnier ist für unsere Kämpfer ausnahmsweise ein Heimspiel und bietet die Chance, sich vor heimischem Publikum unter Beweis zu stellen und das Erlernte aus dem Training erwartungsvoll zu demonstrieren.

Ganze 27 Kämpfer starteten mit dem KKU-Wappen auf der Brust – Unser wohl bislang größtes Kämpferaufgebot! Und es sollte sich Lohnen, denn auf sieben Flächen präsentierte sich unser Team als eine Einheit und konnte vor allem in der Disziplin Pointfighting zeigen, dass wir auf einem super Weg sind. Besonders unsere Herren, die in ausnahmslos allen PF-Kategorien als Sieger von der Matte gingen, kristallisieren sich immer mehr als echte Top-Athleten heraus.

Kids freuen sich über zahlreiche Podest-Plätze

Im Rumble erkämpften sich Leonie Fend und Levi Uzdemir die Bronzemedaille, nachdem es kurz zuvor nur ganz knapp nicht für den Einzug ins Finale gereicht hat. Kerem Gökkaya, Xao Hoa Le und Milan Karim konnten sich hier bis ins Finale vorkämpfen und allesamt Gold in Empfang nehmen. Gratulation an die Drei! Unsere Newcomer wie die Medina Muranovic oder die Jelena Laner mussten leider aufgrund der geringen Erfahrung je in der ersten Runde die Segel streichen.

Auch im Pointfighting in der Altersklasse U14 konnten wir einige erfreuliche Platzierungen unser jungen Newcomer verbuchen. Medina Muranovic, Sahin Özdemir, Darko Pavlovic und Milan Karim erkämpften sich mit rundum sauberen Leistungen jeweils einen dritten Platz, Bastian Marik einen zweiten Platz. Liam Verschnig gewinnt in seinen Kategorien zweimal Bronze und Elias Straunig jeweils einmal Bronze und Silber.

 

Auch Juniors glänzen mit Edelmetall

Kim Visintainer konnte nach ihren beiden ersten Plätzen in Neuwied erneut ihr Können auf die Matte bringen. Im Pointfighting bei den Juniors -55kg erkämpfte sie sich, wie auch in der Kategorie U14 -50kg, mit toller Beinarbeit den obersten Podiumsplatz. In der nächsthöheren Kategorie bei den Juniors -60kg hatte Noemi Montel das schwerere Los gezogen und beendete ihren Kampftag mit einem dritten Platz.

In derselben Kategorie bei den Jungs kämpften Alperen Karakoc und Tengis Batsaikhan. Beide kämpfen sich bis in das Halbfinale vor. Auf der einen Poolseite reichte es bei Alperen nicht ganz für das Finale, aber für einen guten dritten Platz. Auf der anderen Seite fixierte Tengis den Einzug und stand bald darauf einem ebenbürtigen Kontrahenten gegenüber. Trotz größten Bemühungen und sauberer Leistung gelingt es unserem Kämpfer leider nicht das Gold nach Hard zu holen. Auch Emre Cici konnte sich nicht von der besten Seite präsentieren und in der Kategorie -65kg „nur“ einen dritten Platz erkämpfen.

Im Leichtkontakt der Juniors -60kg sollte es dann aber für Tengis soweit sein, er kämpfte sich in seiner Parade-Disziplin ins Finale und ließ sich auch bei der letzten Hürde das Gold nicht mehr nehmen. Linus Röscheisen machte ihm das Kunststück nach und sichert sich ebenfalls Gold bei den Juniors -70kg. Einen guten dritten Platz gab es dann noch für Yusuf Cetinkaya, der formbedingt das Gold schon gebucht hatte, aber im Halbfinale den Einzug gegen einen starken deutschen Gegner um Haaresbreite verfehlte.

Sarah Turner vertrat unseren Verein im Pointfighting der Damen sowie den Juniorinnen. Bei den Junioren musste sie nach starkem Auftritt bereits im Viertelfinale die Segel streichen. Sie startete zusätzlich in der Damenkategorie -60kg und hatte auch dort gleich ordentlich zu tun, denn sie bekam die mehrfache Weltmeisterin aus Wales zugelost. In einem spannenden Halbfinale konnte unsere Sarah die Waliserin nach hervorragender Leistung leider nicht bezwingen, somit erneut Platz drei für sie.

 

Unschlagbare Herren!

Julian Schuster machte eine super Figur im Leichtkontakt und traf im Halbfinale auf das deutsche Urgestein und mehrfachen Weltmeister Guido. Unser Junioren-Vize-Weltmeister legte eine super Leistung an den Tag, doch es war uns nicht vergönnt, den Finaleinzug zu fixieren. Nach schrecklicher und für uns leider katastrophaler Fehlentscheidung der Schiedsrichter verliert Julian das Halbfinale und muss sich am heutigen Tag bei den Erwachsenen mit einer Bronzemedaille begnügen.

Safak Erdogan war in den beiden Kategorien Kicklight sowie Leichtkontakt am Start. Der amtierende Europameister im Kicklight fand leider nicht richtig in seine Kategorie und verliert seinen Kampf im Halbfinale nach Punkten. Stunden später war der zweite Antritt im Leichtkontakt – dort lief es etwas besser und er kämpfte sich bis ins Finale vor. Leider muss er sich auch dort geschlagen geben – somit Platz 2 und 3 für unseren LK-Trainer.

Orhan Cebe war der erste aus dem Harder-Erfolgsteam, der die Herren Pointfight-Kategorien aufmischte. In der Kategorie -65kg ließ er nicht viel anbrennen. Er legte keine Top-Leistung an den Tag aber es reichte klar für eine weitere Goldene für Hard. In der nächsthöheren Klasse war er mit Teamkollege Martin Schuster vertreten. Sie trafen im Finale aufeinander, nachdem die beiden ihre Gegner in den Vorrunden in sehenswerten Kämpfen deklassierten. In spannenden vier Minuten folgte auf jeden Führungstreffer ein Ausgleich, bis schlussendlich Martin mit wenigen Punkten Unterschied einen genialen Kampf zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Der PF-Weltmeister aus Irland, Fabian Verschnig, war in den nächsten beiden Klassen -75 und -80 kg vertreten. In der Klasse bis 75 kg lies auch er nichts anbrennen, gewinnt seine Vorrunden und setzte die Weichen Richtung Sieg. Auf der anderen Poolseite konnte sich auch Martin profilieren, gewinnt seine Kämpfe und stand dem 2 Meter Ungeheuer Fabian nun im Finale gegenüber. Ein spannender Kampf, welchen schlussendlich nach zwei Runden Fabian für sich entschied.

Fabian bewies seine Kampfstärke auch in der nächsthöheren Kategorie, kämpft sich bis ins Finale vor und setzt sich dort erneut im Finale, dieses Mal gegen einen deutschen Kontrahenten aus München, durch.

Bei den Herren -85kg ging unser amtierender Weltmeister in dieser Kategorie, Dominik Schuster, an den Start. Ohne Probleme kämpfte er sich bis ins Finale vor, um in diesem als Sieger von der Matte zu treten. In der Kategorie -90kg konnte ihm ebenfalls kein Gegner gefährlich werden, weswegen Dominik auch hier mit Gold für Hard punktet.

Auch im Team-Bewerb war unser Herren-Team wieder aktiv vertreten. Nach Siegen bei der Europameisterschaft und den World Games in diesem Jahr, gab es dieses Mal eine kleine Änderung. Dominik zog seinen Einsatz zurück und fungierte als Ersatz-Kämpfer und Coach unseres Tag-Teams. Fabian, Martin und Orhan stellten sich dem einigen Team aus München. Nach einer mehr oder weniger soliden ersten Runde geriet unser Team dann, aufgrund von mangelnder Konzentration und taktischen Fehlern überraschend in Rückstand. Trotz zunehmender Nervosität nach überschaubarer Leistung, konnte sich unser Team schlussendlich durchsetzen und in diesem Team-Event als Sieger hervortreten.

 

In der letzten Kategorie des Tages, dem Grand-Champion-Bewerb, standen, wie so oft, Dominik und Fabian im Finale. Nach schneller Führung konnte Dominik den Vorsprung, gegenüber seinem Langzeitgegner in diesem Bewerb, immer weiter ausbauen. Erst in der zweiten Hälfte der Runde konnte Fabian die letzten Kräfte bündeln und den Rückstand noch bis auf drei Punkte Unterschied verkürzen. Trotzdem reicht es am Ende nicht ganz um den „alten“ Grand Champion vom Thron zu stürzen. Somit erneut Platz 1 und 2 im GC-Bewerb für unser Team.

Wir freuen uns, ein erfolgreiches Jahr 2017 mit 15 Goldenen an den Bregenzer Open abgeschlossen zu haben.

 

Die Platzierungen im Überblick:

Dominik Schuster       Grand Champion        1. Platz

Orhan Cebe                PF +18 m -65 kg          1. Platz

Martin Schuster          PF +18 m -70 kg          1. Platz

Fabian Verschnig        PF +18 m -75 kg          1. Platz

Fabian Verschnig        PF +18 m -80 kg          1. Platz

Dominik Schuster       PF +18 m -85 kg          1. Platz

Dominik Schuster       PF +18 m -90 kg          1. Platz

Team Hard                  PF Tag Team               1. Platz

Kim Visintainer           PF U18 f -55 kg           1. Platz

Xao Hao Le                 Rumble U14 -150 cm 1. Platz

Kim Visintainer           PF U14 f -50 kg           1. Platz

Karim Milan                Rumble U14 +169 cm 1. Platz

Tengis Batsaikhan       LC U18 m -60 kg         1. Platz

Linus Röscheisen        LC U18 m -70 kg         1. Platz

Kerem Gökaya            Rumble U6 -130 cm   1. Platz

 

Orhan Cebe                PF +18 m -70 kg          2. Platz

Martin Schuster          PF +18 m -75 kg          2. Platz

Julian Schuster            LC +18 m -65 kg          2. Platz

Fabian Verschnig        Grand Champion        2. Platz

Safak Erdogan             LC +18 m -80 kg          2. Platz

Elias Straubing            PF U14 m -60 kg         2. Platz

Tengis Batsaikhan       PF U18 m -60 kg         2. Platz

Bastian Marik             PF U14 m -40 kg         2. Platz

 

Elias Straubing            PF U14 m -55 kg         3. Platz

Leonie Fend                Rumble U10 -140 cm 3. Platz

Sarah Turner               PF +18 f -60 kg            3. Platz

Levi Uzdemir               Rumble U6 -130 cm   3. Platz

Yusuf Cetinkaya          LC U18 m +70 kg        3. Platz

Noemi Montel            PF U18 f -60 kg           3. Platz

Alperen Karakoc         PF U18 m -60 kg         3. Platz

Liam Verschnig           PF U14 m -55 kg         3. Platz

Darko Pavolvic            PF U14 m -45 kg         3. Platz

Karim Milan                PF u14 m -50 kg         3. Platz

Liam Verschnig           PF u14 m -50 kg         3. Platz

Sahin Özdemir            PF U14 m -40 kg         3. Platz

Safak Erdogan             KL +18 m -85 kg          3. Platz

Medina Muranovic     PF U14 f -40 kg           3. Platz

Bilanz der Bregenzer Open

  • 15
    Gold
  • 8
    Silber
  • 14
    Bronze